NEWS

Über unse­re Social-Media-Kanä­le Insta­gram, Lin­ke­dIn und Face­book blei­ben Sie auf dem Lau­fen­den. Fol­gen Sie uns auf die­sen Platt­for­men und ver­hel­fen Sie so unse­rer Arbeit zu mehr Sichtbarkeit.

Neu­ig­kei­ten, die wir über Insta­gram tei­len, kön­nen Sie ohne eige­nen Account hier ver­fol­gen.
Kli­cken Sie ein­fach auf die ein­zel­nen Bil­der, um den jewei­li­gen Bei­trag zu lesen.

Apo­the­ker ohne Gren­zen auf Instagram

Online-Fort­bil­dung:
Cho­le­ra-Aus­bruch im Ein­satz- oder Urlaubs­land / Arbeit mit den Medi­ka­men­ten der Cho­le­ra Kits der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on

23. April 2025, 19 — 21:30 Uhr

In die­ser Ver­an­stal­tung erhältst du einen umfas­sen­den Über­blick über die Krank­heit Cho­le­ra, ihre Kon­troll­maß­nah­men und die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen. Dabei legt Dr. Cari­na Vetye ihren Fokus auf den Auf­bau kon­text­ab­hän­gi­ger Behand­lungs­ein­rich­tun­gen sowie das effek­ti­ve Manage­ment von Cho­le­ra-Fäl­len.

Neben theo­re­ti­schen Ein­bli­cken behan­deln wir auch prak­ti­sche Aspek­te der medi­zi­ni­schen und phar­ma­zeu­ti­schen Arbeit, ins­be­son­de­re die Anwen­dung der Cho­le­ra Kits der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO). Durch die Ana­ly­se von Patient:innen-Fallbeispielen ver­deut­li­chen wir die pra­xis­na­he Arbeit mit Cho­le­ra-Infek­tio­nen.

Die Fort­bil­dung rich­tet sich an Apotheker:innen sowie Inter­es­sier­te aus dem Gesund­heits­be­reich und ist akkre­di­tiert. Die Teil­nah­me ist auch für Student:innen oder Per­so­nen in der Aus­bil­dung mög­lich.

Die Frist für die Anmel­dung sowie für den Ein­gang der Teil­nah­me­ge­bühr ist der 18.04.2025.
Mehr Infos zu die­ser Fort­bil­dung und unse­re regel­mä­ßi­gen Fort­bil­dun­gen fin­dest du auf unse­rer Web­site:

https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​t​e​r​m​i​ne/

#Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Fort­bil­dung #Cho­le­ra #Gesund­heit­Für­Al­le

37 

Gemein­sam für mehr Impact – Die neue Koope­ra­ti­on von Apo­the­ker ohne Gren­zen Deutsch­land e. V. und dem Avo­xa Stu­di­Club!

Zum Start des Som­mer­se­mes­ters haben wir groß­ar­ti­ge Neu­ig­kei­ten: Apo­the­ker ohne Gren­zen und der Avo­xa Stu­di­Club arbei­ten ab sofort zusam­men! 🚀

Unser gemein­sa­mes Ziel? Mehr Sicht­bar­keit für phar­ma­zeu­ti­sches Enga­ge­ment! Wir möch­ten dir zei­gen, wie bedeu­tend phar­ma­zeu­ti­sche Hil­fe welt­weit ist und dich für die­se wich­ti­ge Mis­si­on begeis­tern. 💊🌍

💡Mach mit – schon wäh­rend dei­nes Stu­di­ums!

🔹Wer­de Mit­glied bei Apo­the­ker ohne Gren­zen und unter­stüt­ze die Arbeit der Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on lang­fris­tig (ver­güns­tig­ter Bei­trag).
🔹Enga­gie­re dich lokal in einer der Regio­nal­grup­pen von Apo­the­ker ohne Gren­zen.
🔹Arbei­te als Pharmazeut:in im Prak­ti­kum in der Geschäfts­stel­le von Apo­the­ker ohne Gren­zen in Mün­chen mit.

Gemein­sam laden Apo­the­ker ohne Gren­zen und der Avo­xa Stu­di­Club dich ein: Wer­de Teil der Mis­si­on von Apo­the­ker ohne Gren­zen und unter­stüt­ze unser gemein­sa­mes Ziel – Gesund­heit für alle! 🌍❤️
Fol­ge @avoxa_studiclub und @apothekerohnegrenzen auf Insta­gram! Bleib dran für span­nen­de Ein­bli­cke, Aktio­nen und Mög­lich­kei­ten, dich zu enga­gie­ren!

#Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Avo­xa­Stu­di­club #Phar­ma­zie #Phar­ma­zie­stu­di­um #Huma­ni­täre­Hil­fe #Gemein­samStark #Gesund­heit­Für­Al­le #Mach­Mit

52 

Myan­mar: Apo­the­ker ohne Gren­zen bleibt nach Erd­be­ben in Bereit­schaft

Am Frei­tag, 28. März, wur­den die Men­schen in Myan­mar am frü­hen Nach­mit­tag Orts­zeit von meh­re­ren hef­ti­gen Erd­be­ben getrof­fen. Auch Nach­bar­län­der der Regi­on sind betrof­fen, wei­te­re Nach­be­ben sind nicht aus­ge­schlos­sen.

Seit­dem ste­hen wir im engen Aus­tausch mit unse­ren medi­zi­ni­schen Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen, beob­ach­ten die Ent­wick­lun­gen und prü­fen fort­lau­fend, ob und wie wir hel­fen kön­nen. Die Erd­be­ben erschüt­tern ein Land im Bür­ger­krieg – die Sicher­heits­la­ge bleibt hoch­kom­plex. Inzwi­schen wird über alle offi­zi­el­len Kanä­le kom­mu­ni­ziert, dass Myan­mar kei­ne wei­te­re inter­na­tio­na­le Unter­stüt­zung in Form von medi­zi­nisch-phar­ma­zeu­ti­schen Teams im Land benö­tigt.

Vor die­sem Hin­ter­grund pla­nen wir aktu­ell kei­nen Not­hil­fe-Ein­satz. Wir behal­ten die Situa­ti­on jedoch wei­ter­hin im Blick, um schnell reagie­ren zu kön­nen, soll­te sich die aktu­el­le Lage ändern.

Mit Ihrer Spen­de für unse­re Not­hil­fe kön­nen wir welt­weit schnell und fle­xi­bel auf Kata­stro­phen reagie­ren – und Leben ret­ten.

https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​i​h​r​e​-​s​p​e​n​d​e​/​j​e​t​z​t​-​s​p​e​n​d​e​n​/​?​i​d​=​1​6​483
(Insta­gram: Klick­ba­rer Link in der Bio)

#Myan­mar #Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Huma­ni­täre­Hil­fe #Not­hil­fe

19 

Heu­te Mor­gen wur­den die Men­schen in Myan­mar von meh­re­ren hef­ti­gen Erd­be­ben getrof­fen. Auch Nach­bar­län­der der Regi­on sind betrof­fen.

Myan­mar hat am Frei­tag­nach­mit­tag um inter­na­tio­na­le Hil­fe gebe­ten. Der­zeit gibt es noch kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen.

Apo­the­ker ohne Gren­zen prüft die Not­wen­dig­keit und Mög­lich­keit eines Not­hil­fe-Ein­sat­zes, um den Betrof­fe­nen in die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on mit phar­ma­zeu­ti­scher Hil­fe bei­zu­ste­hen. Wir ste­hen dazu auch in engem Aus­tausch mit unse­ren medi­zi­ni­schen Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen.

Jede Spen­de unter dem Stich­wort „Not­hil­fe“ hilft uns, schnell und gezielt zu han­deln: https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​i​h​r​e​-​s​p​e​n​d​e​/​j​e​t​z​t​-​s​p​e​n​d​e​n​/​?​i​d​=​1​6​483 (Insta­gram: Klick­ba­rer Link in der Bio)

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fol­gen so bald wie mög­lich.

#Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Huma­ni­täre­Hil­fe #Not­hil­fe

54 

Wir suchen Ver­stär­kung!

Für unse­re Geschäfts­stel­le (vor­zugs­wei­se in Mün­chen, alter­na­tiv Ber­lin) suchen wir zum nächst mög­li­chen Zeit­punkt eine:n Mitarbeiter:in als Leiter:in für unser Schu­lungs- und Fort­bil­dungs­ma­nage­ment.

Klingt span­nend? Ist es auch!

Dich erwar­tet eine sinn­stif­ten­de, ver­ant­wor­tungs­vol­le und abwechs­lungs­rei­che Arbeit mit viel Gestal­tungs­spiel­raum in einem inter­na­tio­na­len Umfeld einer gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­ti­on und ein star­kes Team aus Haupt- und Ehren­amt­li­chen, das ver­trau­ens­voll zusam­men­ar­bei­tet.

Bewirb dich jetzt — auch als Quereinteiger:in!

Hier fin­dest du alle Infos zur aus­ge­schrie­be­nen Stel­le:
https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​u​e​b​e​r​-​u​n​s​/​o​f​f​e​n​e​-​s​t​e​l​l​en/
(Klick­ba­rer Link in der Bio und im Sto­ry-High­light „Unse­re Arbeit“)

#Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Stel­len­an­ge­bot #Mit­Ma­chen #Schu­lung #Fort­bil­dung #Gesund­heit­Für­Al­le

31 

Nach 17 Jah­ren been­den wir unse­re Zusam­men­ar­beit mit dem Han­ga Health Cen­ter — ein rie­si­ger Erfolg für uns alle🎉 🎥

Seit 2008 beglei­ten wir das Health Cen­ter der Bene­dik­ti­ner­ab­tei in Han­ga – heu­te steht es auf eige­nen Bei­nen! Was damals eine klei­ne Gesund­heits­sta­ti­on war, ist nun zu einem Zen­trum mit u.a. OP-Saal und einer sehr gut aus­ge­stat­te­ten Mut­ter-Kind-Abtei­lung gewach­sen. Gemein­sam haben wir nach­hal­ti­ge Struk­tu­ren geschaf­fen: Gut geschul­tes Per­so­nal, ein effi­zi­en­tes, gut gefüll­tes Medi­ka­men­ten­la­ger und ein leis­tungs­fä­hi­ges Labor. Die vie­len geschaf­fe­nen dia­gnos­ti­schen Mög­lich­kei­ten bedeu­ten eine umfang­rei­che­re, wei­ter wach­sen­de medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung. Eine Solar­an­la­ge garan­tiert zudem die zuver­läs­si­ge Strom­ver­sor­gung des Cen­ters.

Ein beson­de­rer Dank gilt Br. Luci­us und sei­nen loka­len Fach­kräf­ten, deren uner­müd­li­cher Ein­satz das alles mög­lich gemacht hat. Für Apo­the­ker ohne Gren­zen hat unse­re Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin Dr. Mar­ti­na Ger­hardt die­ses tol­le Pro­jekt über die gan­zen 17 Jah­re beglei­tet und mit ihren ehren­amt­li­chen Unterstützer:innen vor­an­ge­trie­ben. Wir sind stolz auf die Fort­schrit­te und ver­ab­schie­den uns mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge. Das Health Cen­ter bleibt ein fes­ter Bestand­teil der Gesund­heits­ver­sor­gung in der Regi­on – und wir bli­cken dank­bar auf alles Erreich­te zurück.

#Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Pro­jekt­be­such #Han­ga #Buk­oba #Gesund­heit­Für­Al­le

57 

Weil Gutes kei­ne Gren­zen kennt – Dein Ver­mächt­nis zählt für eine bes­se­re Zukunft

Man­che Ent­schei­dun­gen wir­ken über das eige­ne Leben hin­aus – sie hin­ter­las­sen Spu­ren, schen­ken Hoff­nung und ver­än­dern die Zukunft. Mit Ver­mächt­nis ohne Gren­zen haben wir – @apothekerohnegrenzen und @tieraerzteohnegrenzen – ein Bünd­nis geschaf­fen, das den Gedan­ken des gemein­nüt­zi­gen Ver­er­bens in die Welt trägt.

War­um die­ses Bünd­nis?
Wir glau­ben dar­an, dass Hil­fe kei­ne Gren­zen ken­nen soll­te. Gemein­sam set­zen wir unser Wis­sen und unse­re Erfah­rung ein, um Men­schen und Tie­ren in Not zu hel­fen – unab­hän­gig von Her­kunft, Spra­che oder Reli­gi­on. Mit einer Tes­ta­ments­spen­de kann die­se Hil­fe wei­ter­le­ben, auch wenn wir selbst nicht mehr da sind.

Ein wach­sen­des Bünd­nis
Unse­re Visi­on: Noch mehr Orga­ni­sa­tio­nen für die­se Idee begeis­tern, um gemein­sam eine bes­se­re Welt zu gestal­ten. Denn Gutes kennt kei­ne Gren­zen.

Dein Ver­mächt­nis kann Hoff­nung schen­ken
Mit einem Tes­ta­ment hast du die Mög­lich­keit, Wer­te wei­ter­zu­ge­ben und über dein eige­nes Leben hin­aus Gutes zu bewir­ken.

Hier fin­dest du mehr Infor­ma­tio­nen:
👉 www​.ver​maecht​nis​-ohne​-gren​zen​.de
(Link der Bio)

#Ver­mächt­nisOh­ne­Gren­zen #Leben­Wei­ter­ge­ben #Zukunft­Ge­stal­ten #Gemein­samStark #Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Tier­ärz­teOh­ne­Gren­zen #Tes­ta­ment #Erbe #Ver­er­ben #Nach­hal­tig­Hel­fen

42 

Apo­the­ker ohne Gren­zen leis­tet regel­mä­ßig huma­ni­tä­re Not­hil­fe

Neben der lang­fris­ti­gen und nach­hal­ti­gen Entwicklungs­zusammen­arbeit sind wir auch auf aku­te Kata­stro­phen vor­be­rei­tet: Auf huma­ni­tä­re Not­la­gen reagie­ren wir welt­weit schnell, fle­xi­bel und bedarfs­ge­recht. Mit unse­rer Arbeit hel­fen wir, die medi­zi­ni­sche Grund­ver­sor­gung mit lebens­wich­ti­gen Arz­nei­mit­teln und phar­ma­zeu­ti­scher Fach­kom­pe­tenz – und somit das Über­le­ben der betrof­fe­nen Men­schen – zu sichern. Grund­vor­aus­set­zung hier­für ist, dass das betrof­fe­ne Land inter­na­tio­nal um Hil­fe bit­tet.

Not­hil­fe­ein­sät­ze erfol­gen immer sehr kurz­fris­tig. Ziel ist es, Men­schen­le­ben zu ret­ten und die momen­ta­nen Lebens­be­din­gun­gen der Men­schen nach Natur­ka­ta­stro­phen oder Krie­gen zu ver­bes­sern. Wenn wir ent­schei­den, über eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung hin­aus auch eige­ne Ein­satz­kräf­te zu ent­sen­den, sind es ehren­amt­li­che Apotheker:innen und phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assistent:innen (PTA). Sie haben im Vor­feld unse­re Ein­satz­kräf­te­schu­lun­gen absol­viert und sind best­mög­lich auf ihren Ein­satz vor­be­rei­tet.

Ein aktu­el­les Bei­spiel für einen mög­li­chen Not­hil­fe-Ein­satz ist die Situa­ti­on in Syri­en: Nach dem Sturz des Assad-Regimes im Dezem­ber 2024 hat sich die Lage der Men­schen in Syri­en zwar etwas sta­bi­li­siert – doch das Gesund­heits­sys­tem liegt in Trüm­mern. Vie­le Kran­ken­häu­ser sind zer­stört, es fehlt an Medi­ka­men­ten und medi­zi­ni­scher Aus­rüs­tung. Mil­lio­nen von Men­schen sind auf huma­ni­tä­re Hil­fe ange­wie­sen. Ins­be­son­de­re die zer­stör­te Infra­struk­tur und die Eng­päs­se im Gesund­heits­we­sen machen eine schnel­le und umfas­sen­de Hil­fe drin­gend erfor­der­lich.

Aktu­ell prü­fen wir inten­siv, wie wir aktu­ell die Men­schen in Syri­en unter­stüt­zen kön­nen.

Das Bild zeigt eine Gesund­heits­ein­rich­tung im Nord­wes­ten Syri­ens nach dem Erd­be­ben im Febru­ar 2023. Hier haben wir meh­re­re Gesund­heits­ein­rich­tun­gen durch die Finan­zie­rung von Arz­nei­mit­tel­lie­fe­run­gen unter­stützt

🚀 Tei­le die­sen Bei­trag, um auf unse­re Arbeit auf­merk­sam zu machen.
❤️ Hilf mit! Dei­ne Spen­de ermög­licht unse­re Arbeit: https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​s​p​e​n​d​e​n​/​j​e​t​z​t​-​s​p​e​n​d​en/

#Huma­ni­täre­Hil­fe #Not­hil­fe #Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Syri­en #Gesund­heit­Für­Al­le

52 

Zugang zu Gesund­heits­ver­sor­gung welt­weit sichern!

Als welt­weit täti­ge huma­ni­tä­re Orga­ni­sa­ti­on arbei­ten wir lang­fris­tig mit inter­na­tio­na­len und loka­len Orga­ni­sa­tio­nen auf Augen­hö­he zusam­men. Unser Ziel: Men­schen welt­weit den Zugang zu einer siche­ren Gesund­heits­ver­sor­gung zu ermög­li­chen.

Seit 2018 etwa betrei­ben wir gemein­sam mit unse­rer Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on Medi-Phar­ma ein Gesund­heits­zen­trum in Bau­din, Hai­ti. Wir unter­stüt­zen das Gesund­heits­zen­trum finan­zi­ell und füh­ren regel­mä­ßig Schu­lun­gen für die Gesundheitshelfer:innen durch. Durch den Auf­bau einer Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge konn­ten wir die Küh­lung der gela­ger­ten Medi­ka­men­te und damit die kon­ti­nu­ier­li­che Arz­nei­mit­tel­ver­sor­gung des Zen­trums sicher­stel­len. In Zei­ten wirt­schaft­li­cher Kri­sen, ver­schie­de­ner Natur­ka­ta­stro­phen und Cho­le­ra-Aus­brü­chen ist das Zen­trum ein Anker der Gesund­heits­ver­sor­gung für die Men­schen vor Ort.

Aktu­ell setzt das enga­gier­te Team eine Impf­ak­ti­on für Bin­nen­ver­trie­be­ne um — trotz her­aus­for­dern­der Bedin­gun­gen. Ihr Ein­satz zeigt, wie wich­tig loka­le Part­ner­schaf­ten für eine nach­hal­ti­ge Gesund­heits­ver­sor­gung sind.

🚀 Tei­le die­sen Bei­trag, um auf unse­re Arbeit auf­merk­sam zu machen.
❤️ Hilf mit! Dei­ne Spen­de macht Gesund­heits­ver­sor­gung mög­lich: https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​s​p​e​n​d​e​n​/​j​e​t​z​t​-​s​p​e​n​d​en/

Infos zu allen welt­wei­ten Pro­jek­ten von Apo­the­ker ohne Gren­zen fin­dest du hier: https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​u​n​s​e​r​e​-​a​r​b​e​i​t​/​p​r​o​j​e​k​t​e​-​w​e​l​t​w​e​it/

#Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Gesund­heit­Für­Al­le #Gren­zen­los­Hel­fen #Hai­ti #Huma­ni­täre­Hil­fe

50 

Wir set­zen uns für eine gerech­te­re Gesund­heits­ver­sor­gung für alle ein: Unser Ziel ist es, allen Men­schen den Zugang zur Gesund­heits­ver­sor­gung zu ermög­li­chen. Des­halb arbei­ten wir auch inner­halb Deutsch­lands dar­an, die Gesund­heits­ver­sor­gung von beson­ders vul­ner­ablen Grup­pen zu ver­bes­sern. Ein Bei­spiel dafür ist unser Pro­jekt in Ber­lin-Lich­ten­berg:

Seit Juli 2024 unter­stüt­zen wir die Ambu­lanz open​.med von @aerztederwelt in Ber­lin-Lich­ten­berg. Die Pra­xis rich­tet sich an Men­schen ohne Zugang zur regu­lä­ren Gesund­heits­ver­sor­gung und bie­tet nied­rig­schwel­lig, kos­ten­los und anonym ärzt­li­che Ver­sor­gung sowie Sozi­al­be­ra­tung an.

Unser Fokus:
Phar­ma­zeu­ti­sche Bera­tung für das medi­zi­ni­sche Team
Schu­lun­gen & Infos für Fach­per­so­nal und Ehren­amt­li­che
Finan­zi­el­le Hil­fe beim Arz­nei­mit­tel-Ein­kauf für eine opti­ma­le Ver­sor­gung

Mög­lich ist die­ses Pro­jekt auch dank der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der Apo­the­ke­rin­nen Dr. Anne­lie­se und Lore Bopp Stif­tung.

Gemein­sam kön­nen wir mehr bewe­gen! Tei­le die­sen Bei­trag und hilf uns, das Bewusst­sein für eine gerech­te­re Gesund­heits­ver­sor­gung zu stär­ken. Mehr Infos zu unse­ren Pro­jek­ten fin­dest du auf unse­rer Web­site: apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de

#Apo­the­kerOh­ne­Gren­zen #Ber­lin­Lich­ten­berg #Gesund­heit­Für­Al­le #open­med #Ehren­amt

140 

Zum Start ins neue Jahr noch ein kur­zer Blick zurück:

Am 2. Advents­wo­chen­en­de fand in Ber­lin der tra­di­tio­nel­le Alt-Rix­dor­fer Weih­nachts­markt im his­to­risch böh­mi­schen Dorf um den Richard­platz statt. Hier haben aus­schließ­lich gemein­nüt­zi­ge Ver­bän­de, Grup­pen und Ver­ei­ne die Mög­lich­keit, Spen­den­gel­der für ihre viel­fäl­ti­gen Hilfs­pro­jek­te zu sam­meln.

Für Apo­the­ker ohne Gren­zen war unse­re Regio­nal­grup­pe Ber­lin dabei! An unse­rem tra­di­tio­nel­len "AoG-Apfel­stand" ver­teil­ten unse­re Ehren­amt­li­chen selbst­ge­würz­ten Apfel­glüh­wein und Apfel­punsch. Außer­dem boten wir am Stand auch hand­ge­mach­ten Glüh­wein­si­rup an. Es gab vie­le span­nen­de Gesprä­che und eine tol­le Stim­mung – die Weih­nachts­zeit ist ein­fach immer viel zu schnell wie­der vor­bei!

Wir freu­en uns sehr über die erfolg­rei­che Akti­on: Unse­re 21 ehren­amt­li­chen Helfer:innen konn­ten an den zwei Tagen eine Spen­den­sum­me von ins­ge­samt knapp 4500€ gene­rie­ren. Vie­len Dank an alle für das tol­le Enga­ge­ment und natür­lich an die vie­len Unterstützer:innen!

Ohne akti­ves, ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment wäre unse­re Arbeit nicht mög­lich. Infor­mie­re dich über Mög­lich­kei­ten, wie du dich bei uns ein­brin­gen und Men­schen in Not unter­stüt­zen kannst: https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​m​i​t​m​a​c​h​e​n​/​r​e​g​i​o​n​a​l​g​r​u​p​pen
(Klick­ba­rer Link in der Bio)

#Huma­ni­täre­Hil­fe #Gren­zen­los­Hel­fen #AoG

87 

📦💊 Lebens­ret­ten­de Hil­fe ange­kom­men!
Unse­re Arz­nei­mit­tel­lie­fe­rung ist erfolg­reich in Alma­wa­si, süd­lich von Khan Younis im Gaza­strei­fen, ein­ge­trof­fen. Gemein­sam mit ANE­RA (Ame­ri­can Near East Refu­gee Aid) lie­fern wir:

✅ 15 Inter­agen­cy Emer­gen­cy Health Kits
✅ 1 Non Com­mu­ni­ca­ble Dise­a­ses-Kit
✅ Drin­gend benö­tig­te Anti­bio­ti­ka

Die­se Unter­stüt­zung ist ent­schei­dend, um die extrem ange­spann­te Gesund­heits­ver­sor­gung vor Ort auf­recht­zu­er­hal­ten. Doch der Bedarf ist enorm – und jede Spen­de hilft! 🙏

👉 Unter­stüt­ze jetzt unse­re Arbeit und hilf uns, wei­te­re lebens­wich­ti­ge Medi­ka­men­te bereit­zu­stel­len: https://​www​.apo​the​ker​-ohne​-gren​zen​.de/​s​p​e​n​d​e​n​/​j​e​t​z​t​-​s​p​e​n​d​en/

#Huma­ni­täre­Hil­fe #AoG #Medi­zi­ni­sch­eHil­fe #gren­zen­los­hel­fen

78 

1.000 Tage Krieg in der Ukrai­ne.

Seit März 2022 unter­stüt­zen wir mit phar­ma­zeu­ti­scher Hil­fe in der Ukrai­ne.

Unser Ziel ist es, gemein­sam mit unse­ren Part­nern so lan­ge wie not­wen­dig, eine bedarfs­ge­rech­te phar­ma­zeu­ti­sche
Unter­stüt­zung für die ukrai­ni­sche Zivil­be­völ­ke­rung zu leis­ten, um die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­lü­cken vor Ort zu schlie­ßen.

Dafür sind wir auf finan­zi­el­le Unter­stüt­zung ange­wie­sen, spen­den könnt ihr unterhttps://www.apotheker-ohne-grenzen.de/spenden/jetzt-spenden/

#ukrai­ne #gren­zen­los­hel­fen

47